- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
No Future? Solidarität und gegenseitige Hilfe in Zeiten von Rechtsruck und Klimakollaps

No Future? Ein Gespräch über Solidarität und gegenseitige Hilfe in Zeiten von Rechtsruck und Klimakollaps mit Tadzio Müller.
Klimaschutz? Nie ernsthaft angegangen. Die Klimabewegung? Gescheitert. Klimakrise? Längst Alltag.
Der Klimakollaps steht uns als Folge der wachstumsgetriebenen kapitalistischen Wirtschaft unausweichlich bevor, wahrscheinlich befinden wir uns sogar schon mittendrin. Und während all dem verroht die Gesellschaft zusehends und obendrein klopft noch der aufstrebende Faschismus an die Türe. Besserung in Sicht? Fehlanzeige.
Das sind – stark verkürzt – einige Thesen aus Tadzio Müllers Buch “Zwischen friedlicher Sabotage und Kollaps”.
Die Veröffentlichung des Politikwissenschaftlers und Klimaaktivisten ist aber kein Plädoyer dafür den Kopf in den Sand zu stecken, sondern ein Aufruf eine solidarische Kollapsbewegung zu entwickeln. Community-Aufbau, Krisenvorsorge und “solidarisches Prepping” seien das Gebot der Stunde.
Für uns als Basisgewerkschaft, welche sich neben kleinteiligen Alltagskämpfen und organisierter Solidarität das Fernziel einer besseren Welt auf die Fahnen schreibt, gibt es gute Gründe, sich mit Tadzios dystopisch anmutenden Überlegungen und seinen streitbaren Thesen auseinanderzusetzen.
Wir freuen uns auf einen erkenntnisreichen Abend und laden alle Interessierten zur Teilnahme und Mitdiskutieren ein.
