Heraus zum 01. Mai 2025

„Organisation von unten gegen Angriffe von oben“

Unter diesem Motto mobilisieren wir zum diesjährigen 1. Mai.

Neben der Teilnahme an der traditionellen 1. Mai Demonstration des DGB, laden wir im Anschluss wieder zu einem 1. Mai-Fest ins Cafè Krèm.

Organisation von unten gegen Angriffe von oben

Arbeitsverdichtung, Leistungsdruck, Zwangsmaßnahmen für Erwerbslose, Abschaffung von Feiertagen, Erhöhung der Wochenarbeitszeit und des Renteneintrittsalters: die Palette an geplanten und in Diskussion stehenden Ansätzen zur intensiveren Ausbeutung unserer Arbeitskraft ist lang.

Obwohl ein besseres und freieres Leben, mit weniger Arbeit und mehr Zeit für sich und andere, schon lange umsetzbar wäre, strampeln wir weiter als moderne Lohnsklav:innen in der Tretmühle.

Doch den geplanten Angriffen von oben setzen wir die Organisation von unten entgegen, in dem wir uns in Basisgewerkschaften organisieren und in Betrieben verankern, um Stück für Stück Gegenmacht aufzubauen. Nicht nur mit dem Ziel, Angriffe abzuwehren, sondern auch um für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen zu kämpfen, und langfristig Lohnarbeit und Kapitalismus zu überwinden.

Dieser Ansatz gewerkschaftlicher Arbeit ist nicht neu, sondern zieht sich wie ein Faden durch die Geschichte der Arbeiter:innenbewegung. Diese Idee sozialrevolutionärer Gewerkschaften gilt es zu erneuern.

Denn als Lohnabhängige verfügen wir an unseren Arbeitsplätzen noch immer über die Macht, den reibungslosen Ablauf dieses ausbeuterischen Systems zu unterbrechen und dort einzugreifen, wo sich der Kapitalismus tagtäglich reproduziert. Und wir haben das Potential, eine neue Welt in der Schale der alten aufzubauen.

Lasst uns den Kampf für eine bessere Welt, einem würdevollen Leben in einer freien und gleichen Gesellschaft auf die Straße tragen und zusammen feiern.

Kommt deshalb mit uns auf die Gewerkschaftsdemo des DGB und besucht unser 1.-Mai-Fest im Cafè Krèm!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.