Lese- und Diskussionsnachmittag am 14.12.24

Warum wir den Kapitalismus überwinden müssen – und was die FAU dazu beitragen kann

Im September 2024 erschien die von der Rosa-Luxemburg-Stiftung herausgegebene Broschüre „Was ist Sozialismus heute? Warum wir den Kapitalismus überwinden müssen“.

Die beiden Autoren Bernd Riexinger und Raul Zelik beabsichtigen mit dem Text eine Diskussion anzuregen. Denn sie seien davon überzeugt, dass näher beschrieben und benannt werden müsse, wie eine Alternative zum Kapitalismus aussehen könnte, wenn antikapitalistische Kräfte wieder an Relevanz gewinnen und in die Offensive kommen wollen.

Die Autoren versuchen in verständlicher Sprache zu erklären, was unter Sozialismus heute verstanden werden kann und was sozialistische Antworten auf die zentralen Konflikte im heutigen Kapitalismus sein könnten.

Die in der Broschüre angerissenen Gedanken weisen, trotz einiger Differenzen, auch starke Überschneidungen zu anarchosyndikalistischer Theorie auf.

Wir wollen uns deshalb die Zeit nehmen um die Broschüre gemeinsam zu lesen und uns nach den einzelnen Kapiteln die Frage stellen, wie eine anarchosyndikalistische Position zum jeweils angerissenen Thema aussehen könnte.

Ziel ist ein gemeinsames Verständnis über unsere Gewerkschaftsbewegung und deren revolutionären Fernziele zu entwickeln. Die Veranstaltung richtet sich somit besonders auch an Neumitglieder, welche sich bislang nicht oder nur wenig mit Anarchosyndikalismus beschäftigt haben.

Als Format ist ein vierstündiges Treffen angedacht, in denen sich Lese- und Diskussionsphasen abwechseln. Zwischendurch werden wir uns mit Kaffee, Tee und Kuchen stärken. Wie weit wir an diesem Tag mit der Broschüre kommen, werden wir sehen. Gegebenenfalls wird es ein Folgetreffen zum Weiterarbeiten geben.

Um ausreichend Broschüren und Verpflegung vorbereiten zu können, bitten wir um Anmeldung an fauab-kontakt@fau.org bis spätestens 30. November

Buchempfehlung und Bundle für FAU-Mitglieder

Im Oktober 2024 erschien im VSA Verlag die 5., aktualisierte Auflage des „Handbuch Tarifpolitik und Arbeitskampf“ (Link zum Verlag).

Das von Peter Renneberg herausgegebene Buch leistet eine sehr gute Einführung und Übersicht zu den Grundlagen gewerkschaftlicher Praxis.

Beginnend mit der historischen Entwicklung von Gewerkschaften, wird im Anschluss Grundwissen zu Gewerkschafts- und Tarifrecht vermittelt.

Weitere Kapitel zu ökonomischen Basics, den Wandlungen in der modernen Arbeitswelt und die sich daraus ableitenden Herausforderungen für Gewerkschaften runden das Buch ab.

In Gänze wird es seinem Anspruch, ein Lern- und Arbeitsbuch für Einsteiger*innen zu sein, absolut gerecht und wir können das Lesen nur empfehlen.

Ohne Bildung geht nichts! Und nur wer seine Rechte kennt, kann sie auch selbstbewusst einfordern und für darüber hinausreichende Verbesserungen kämpfen.

Zur Unterstützung der Selbstbildung bieten wir deshalb für Mitglieder der FAU Aschaffenburg ab sofort ein vergünstigtes Buch-Bundle an, bestehend aus den beiden Büchern:

Das Buchpaket kann ab sofort für 15€ über fauab-kontakt@fau.org bestellt werden.

Der reguläre Gesamtverkaufspreis für beide Bücher liegt bei 35,80€.

Mitglieder, die die Bücher nicht kaufen aber gerne lesen möchten, können in unserem Büro kostenlos ein Lesexemplar ausleihen.

Veranstaltungen im Herbst/Winter

Im Rahmen unserer monatlichen A&O-Treffen werden wir uns von Oktober bis Januar mit praxisbezogenem Basiswissen beschäftigen.

Die Veranstaltungen richten sich insbesondere an Mitglieder, welche sich bislang noch nicht tiefer mit Gewerkschaftsarbeit auseinandergesetzt haben.

Ziel ist, dass alle Teilnehmer*innen einen groben Überblick erhalten, welche Ansatzmöglichkeiten sie haben, um im eigenen Betrieb gewerkschaftliche Basisstrukturen aufzubauen.

Die Veranstaltungen sind so konizipiert, dass es nach einem inhaltlichen Input ausreichend Zeit für Fragen und Austausch über die Situation im eigenen Betrieb geben wird.

Mehr Infos zu den einzelnen Veranstaltungen unter folgenden Links:

21.10.24: How FAU works
18.11.24: Die FAU im Betrieb
16.12.24: Die FAU im Arbeitskampf
20.01.25: Die FAU und Betriebsräte

TVöD Tarifrunde 2025: 30 Stundenwoche bei vollem Lohnausgleich und höhere Löhne!

Endlich mehr Lohn und Arbeitszeitverkürzung, statt dem Reallohnverlust der letzten Jahre?

Aktuell wird eine neue Tarifrunde für den TVöD vorbereitet. Da zum Ende des Jahres gleich mehrere TVöD Verträge (Bund, SuE, VkA) auslaufen und auch der Manteltarifvertrag gekündigt werden kann, muss das Thema Arbeitszeitverkürzung jetzt erkämpft werden. Die GDL hat gerade den Einstieg in die 35 Stundenwoche durchgesetzt. Jetzt ist der Tarifbereich TvöD dran, der einer der größten in Deutschland ist, dies auch für alle Beschäftige in diesem Sektor umzusetzen…. Ganzes Flugblatt der Initiative TVöD der FAU hier zum PDF-Download.

Gedruckte Exemplare zum Verteilen unter Kolleg*innen sind in unserem Büro (Weißenburger Str. 44 – 2. OG) verfügbar.

News im Juli

+++ Unsere neuen Faltblätter „Mini-Job“ – kenne deine Rechte!“ und „Probleme Bei der Arbeit? Gewerkschaftliche Erstberatung“ sind aus dem Druck und ab sofort in unserem Büro erhältlich. Beide Versionen stehen hier auch zum Download bereit +++ Am 13. Juli gab es wieder einmal einen Syndikatsausflug. Rund 20 Mitglieder beteiligten sich an einem Spaziergang im Spessart mit anschließendem Grillen und feucht-fröhlichen Ausklang. Schön war`s! +++ Am 24. Juli fand unsere dritte Vollversammlung des Jahres statt. Neben dem üblichen Berichtswesen stand die Verabschiedung unserer tarifpolitischen Richtlinien und der Austausch über die weitere Entwicklung der FAU Aschaffenburg auf der Tagesordnung. In diesem Rahmen wurden Ideen für das zweite Halbjahr 2024 ausgearbeitet, welche u.a. weitere arbeitsrechtliche Schulungen vorsehen. Darüber hinaus sind weitere inhaltliche Veranstaltungen in Planung. +++ Im August werden wieder einige Mitglieder an der FAU-Sommerschule in Hannover teilnehmen und auf dem Kommz werden wir an einem Infostand vertreten sein. Urlaubsbedingt wird es im kommenden Monat kein A&O-Treffen geben. Das nächste findet am 16. September statt. +++

14.06. Vortrag über Gewerkschaft & Feminismus

Beim Thema Gewerkschaft und Feminismus fällt den meisten zuerst “Gleicher Lohn für gleiche Arbeit” ein, und weiter … nicht viel.
Schade eigentlich! Feminismus ist nicht nur Rollenkritik, Identitätswahl oder geschlechtergerechte Sprache. Gewerkschaft muss kein miefiger Männerbund sein. Wir fordern, Gewerkschaft und Feminismus sollten aufeinander bezogen und konsequent zusammen gedacht werden. Für einen syndikalistischen Feminismus!

Für mehr feministisches (Selbst-)Bewusstsein in gewerkschaftlicher Arbeit und feministische Arbeitskämpfe.

Rollenspiel mit Denkanstoß, Vortrag und Diskussion der AG Feministische Kämpfe der Freien Arbeiter*innen Union (FAU) Dresden. Dazu feine Drinks mit Solidarity Cocktails Aschaffenburg.

Freitag, 14.06.2024
Stern, Platanenallee 1, Aschaffenburg
Einlass 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr

Der 1. Mai mit der FAU Aschaffenburg

Wir wollen mehr vom Leben: Für radikale Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich!

Der 1. Mai ist seit langem fester Bestandteil im Kalender der internationalen Arbeiter:innenbewegung. Seine Wurzeln reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück, als es zu Kämpfen für die Einführung des 8-Stunden Tags kam, in deren Folge sieben Anarchisten zum Tode verurteilt wurden.

„Man kann nicht ewig wie ein Stück Vieh leben!“ sagte einer der Verurteilten, August Spieß, am Abend des 1. Mai 1886 auf einer Versammlung.

Mit diesen Worten brachte er auf den Punkt, worum es damals wie heute ging: Um das Abschütteln des kapitalistischen Jochs, das uns auf die Rolle von ewigen Lohnsklav:innen degradiert.

Der 1. Mai steht also nicht nur in der Tradition tagesaktueller Kämpfe für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen. Er steht auch für ein Begehren nach einem Leben in Freiheit, Wohlstand und Würde für alle.

Daran knüpfen wir an, wenn wir heute sagen: wir wollen mehr vom Leben – für radikale Arbeitsverkürzung bei vollem Lohnausgleich!

Beteiligt euch an der Gewerkschaftsdemo und verbringt mit uns danach eine gute Zeit bei unserem Come Together im Cafè Krèm.

Für Getränke, Verpflegung, Musik und Information ist gesorgt.

Der 1. Mai mit der FAU Aschaffenburg:

Beteiligung an der Demonstration des DGB
Wir fordern radikale Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich
10 Uhr: Start am Lindewerk 1 in der Schweinheimer Str.

FAU Come Together
Getränke, Verpflegung, Musik und Infostand
12 bis 18 Uhr:
Café Krém, Riesengasse 10

*** bei passendem Wetter im Außenbereich ***

Neue Broschüren und Bücher im Büro verfügbar

Vor kurzem ist die aktualisierte FAU-Broschüre „Deine Rechte im Job“ erschienen. In dieser geht es u.a. um grundlegende Arbeitsrechte wie bezahlten Urlaub, Mindestlohn und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Die Broschüre gibt es hier zum Download oder in gedruckter Form – wie auch unser neues Faltblatt zum Thema Mini-Job – im FAU-Büro.

Darüber hinaus haben wir ein paar Neuzugänge in unserem Buchverleih. Diese sind:

KlassenLos – Sozialer Widerstand von Hartz IV bis zu den Teuerungsprotesten (Link zur Verlagsseite)

Spuren der Solidarität – Betriebliche Organisierung am Beispiel der Industrial Workers of the World (IWW) (Link zur Verlagsseite)

Nationalismus und Kultur (Link zur Verlagsseite)

Tsveyfl Nr. 4 Anartschüssmus (Link zur Verlagsseite)

Diese und weitere Bücher zu Themen wie Gewerkschaftsarbeit, Arbeitsrecht, Syndikalismus, Anarchismus, uvm. stehen für Mitglieder im FAU-Büro kostenfrei zum Verleih zur Verfügung.

Mit neuen Räumen ins neue Jahr!

Es liegt ein ereignisreiches Jahr hinter uns, und wie hätte 2023 besser enden können als mit dem Einzug in unsere neuen Räumlichkeiten?

Ab sofort ist das Allgemeine Syndikat Aschaffenburg in der Weißenburger Straße 44 – 2. Obergeschoss – zu finden. 

Das Büro befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und hat mit der „Erthalstraße“ eine Bushaltestelle direkt vor der Haustür. 

Bis auf eine Stufe am Haupteingang des Gebäudes ist das Büro barrierefrei über einen Aufzug zu erreichen und auch eine rolligerechte Toilette ist vorhanden.

Zukünftig werden wir in regelmäßigen Abständen Informationsstunden anbieten, in denen sich Neumitglieder und Interessierte über unsere Basisgewerkschaft informieren können.

Eine erste Gelegenheit bietet sich am kommenden Samstag, den 03.02. um 16:30 Uhr zu unserer Veranstaltung „How FAU works – Infostunde“. Mehr Infos zu diesem Termin findet ihr hier.

Einführung: how FAU works am 03.02.

Du bist neu in der Aschaffenburg oder hast Interesse Mitglied zu werden? Dann komm zu unserer Infostunde ins FAU-Büro.

Wir klären grundsätzliche Fragen wie:

  • wie ist die Gewerkschaft aufgebaut
  • welche Strukturen gibt es
  • wo finde ich Rat und Unterstützung
  • wie kann ich mich praktisch einbringen
  • welche Vorteile bringt eine Mitgliedschaft
  • was sind die aktuellen Tätigkeitsfelder

Der Input wird nicht länger als 60 Minuten dauern, sodass am Ende noch Zeit für Rückfragen bleibt.

Da wir eine begrenzte Platzanzahl haben, bitten wir um vorherige Anmeldung per Email an
fauab-kontakt@fau.org